Beschenkt mit Mehrwert
Beschenkt mit Mehrwert

Beschenkt mit Mehrwert

Endspurt im Geschenkekauf Marathon. Alle Feiertage wieder. Gute Planung, wie wichtig, das wusste Großmutter schon. Noch vor 50 Jahr genügten Puppe, Schaukelpferd, Elektrische Eisenbahn, Topflappen, Mütze, Schal, Handschuhe handmade with love von ihr. Zigarren für Opapa, Krawatte, Socken ein Paar, doch das war einmal.
Neulich im Weihnachtsangeboteprospekt Last Minute beim Gang zum Briefkasten entdeckt: iPhone 8 Plus, Flatscreen Fernseher alles ultra: der Bildschirm, die Auflösung, der Sound. Ein Kaffeehausvollautomat jetzt auch für Zuhaus, Parfüm, was für tolle Geschenkideen. Bin ja auch dafür, dass sich die Bildschirmgröße der Sehkraft des Zuschauers Jahr für Jahr anpassen lässt, beim Lesen bleibt nur noch Hörbuch und überhaupt weiß ich durch die ultra Bildschirmauflösung statt Schneegestöber auf dem Bild endlich, Stars und Sternchen auch nur Menschen mit Lachfalten, Tränensäcken, Hautunreinheiten, so manchen Leberfleck sind, trotz Makeup Artist. Tut doch meiner Seele gut, so wie ich bin, mute mich meinem Gegenüber mit stolzer Brust zu, grinse breit wie unsere berühmten Sternchen. Geschenke mit Mehrwert und doch sooooo preiswert.
In Großmutters Geschenken einen anderen Wert ich entdeck, made with love keine Floskel bei ihr. An langen lauen Sommerabenden angefangen im Wollkörbchen zu graben, nach Farben sortiert, Muster ausgedacht, was kann sie jedem davon schenken, Wollenachkauf spätestens Ende September. Eine Ahnung hinter ihrer Planung: mit Liebe gemacht, ausgedacht, an dich gedacht, du bist mir wichtig, gut dass wir uns haben, ich weiß was du brauchst, was dich zum Lachen bringt, wie deine Herzensmelodie klingt, wann du dich freust wie ein Kind. Gut wenn es Menschen gibt, die mich kennen, an mich denken, mich beschenken.
Vor Jahren eine gute Freundin wollte an Heilig Abend sich selbst beschenken. Ging in eins der teuren Parfümgeschäfte ihrer Heimatstadt, geradezu ohne Ware an die Kasse, drückte der Verkäuferin ihren Geldschein mit folgenden Worten in die Hand: „Bitte suchen sie etwas Schönes für mich aus und verpacken es hübsch. Das ist mein Weihnachtsgeschenk, ich möchte auch etwas auspacken. Morgen hole ich es ab.“ Sie drehte der verblüfften Verkäuferin den Rücken zu und verlies fröhlich und voller Vorfreude das Geschäft. Vielleicht mutig vielleicht verrückt, sie hat sich lieb. Das gefällt mir. Ihr Geschenk was sie unterm Weihnachtsbaum bei Stille Nacht, heilige Nacht und Kerzenschein ausgepackt , übertraf ihren Erwartungen weit, es schien viel mehr wert als das Geld, was sie gab.
P.S. bei uns liegt dieses Jahr ein Flatscreen Fernseher auf dem Gabentisch weil ein Wunsch immer möglich ist, handmade with love brachte schon der Herr Nikolaus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert