Schreibkunstliebe
Babette Friedrich

Babette Friedrich

staatl.-anerkannte Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (B. A.) und Schreibpädagogin

Lieblingsschreibort – am Meer

Wenn ich schreibe …

„Tägliches Schreiben, ganz gleich, was dabei herauskommt, lässt mich selbst als ganze Person erleben, sinnerfüllt, ausgeglichen, saubergeschrubbt.“ Dorianne Laux

„Wenn ich schreibe . . . „

… lerne ich mich selbst besser kennen

… bin ich lebendig, im Fluss, frei von allen Zwängen, ganz bei mir

… fühle ich mich der Natur, dem Leben in besonderer Weise verbunden

„Wenn ich schreibe . . . „

… bin ich ganz Mensch – ganz bei mir, lerne ich mich selbst anders kennen – wirklich kennen

… betrachte ich die Welt mit meinen inneren Augen, mach mir ein eigenes Bild

… tanze ich vor Glück auf dem Papier, dreh Buchstabenpirouetten, Wort für Wort, Zeile für Zeile

… tauche ich ein in einen anderen verzauberten Ort: Lieblingsort

… denke ich schreibend

… lebe ich doppelt

„Wenn ich schreibe . . . „

… ein leeres Blatt vor mir liegt, einen Stift zur Hand nehme, explodiert etwas in mir. Aus dem Kopf aufs Papier, präsent, ganz im Moment, weder bewerten noch hinterfragen, erklären, kritisieren, Weiterdenken, schreiben, schreiben, schreiben. Hingabe, ein Geschenk. Schreiben ist mein Leben, hält mich am Leben. Lebendiger leben, intensiver spüren, klarer sehen. Ich bin eine Schreiblebende. Wusste ich viele Jahre nicht.

Wer bin ich? Große Fragen.

Eine Schreiblebende

Leben, doppelt leben – erleben mit allen Sinnen

Innenleben

Belangloses Alltagsgrau

Bedeutung geben

Schwarzmalerei den Kampf ansagen

Schreibend über Brücken gehen

Meine Mitte wiederfinden, pflegen, leerfegen

Herberge, Unterschlupf

Lösung zwischen den Zeilen finden

Buchstabenkonfetti zaubern

Auf cremefarbenem Papier

Mit nachtblauer Tinte

Eine Schreiblebende

Bin ich,

Ja!

Ich bin …

Bin Gärtnerin, pflanze Hoffnung.
Bin Krankenschwester, verschenke Trostpflaster.
Bin Pastorin, segne.
Bin Nonne, bete.
Bin Mutter, mit offenen Armen.
Bin Geschichtenerzählerin, mit happy End.
Bin Pädagogin, lehre durch spielen.
Bin Seelsorgerin, gehe mit durchs Tal.
Bin Clown, bringe zum Lachen.
Bin Bestatterin, halte Trauernden die Hand.
Bin Sängerin, gebe Gefühlen Raum.
Bin Predigerin, verleihe Flügel.
Bin Diakonisse, helfe.
Bin Sportlerin, gebe nicht auf.
Bin Autorin, berühre mit Worten.
Bin Köchin, halte mit einer guten Mahlzeit Leib und Seele zusammen.
Bin Pilgerin, gemeinsam auf dem Weg.
Bin Künstlerin, verschönere die Welt.
Bin Poetin, bringe Worte zum Klingen.
Bin Freundin, verbunden durch ein unsichtbares Band.
Bin Tortenliebhaberin, genieße die Süße des Lebens.

Bin Menschenfreundin, zusammen mit Räuberleiter über Mauern springen, Berge erklimmen, überwinden, Spaß haben.
In allem auf dem Weg, nicht perfekt, aber darum geht es auch nicht.
Ich bin ich durch dich,
Begegnungen,
Momente,
Komplimente,
Gemeinsamkeiten,
Streit
alles dabei,
danke.